Metalltechnik

Gruppe Metall

Fachbereichsleitung: Frau Thallinger

Durch innovative Ideen zum "Golden Brain Award 2018 "!

on Dienstag, 29 Mai 2018. Posted in Allgemein, Gesundheit, Soziales & Tourismus, Holz, Bau & Metalltechnik, Metalltechnik

Drei Stockerlplätze für die PTS

Im Zuge der Bildungsmesse, wurde am 24. Mai 2018, in der REVA Halle in Vöcklabruck der Golden Brain Award 2018 verliehen. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbes, ausgeschrieben vom Regionalmanagement OÖ lautete : "Was sind die Dinge, die die Welt noch braucht?"
Mit ihrem Projekt "Stehtisch AUFWÄRTS", konnte sich das Team der HBM  Fachbereichsgruppe, der Polytechnischen Schule Schwanenstadt durchsetzen und in der Kategorie Oberstufe den ausgezeichneten 1.Platz erreichen!
Der 2. Platz ging an das Team der Metallgruppe, mit ihrem Projekt " Rohrschach", der 3. Platz ging an die sportbegeisterten Kletterinnen der PTS Schwanenstadt, mit ihrem Projekt "Helmet", einem innovativen Helm für Kletterinnen mit Langhaarfrisuren.
Kreative Köpfe fördern, Ideen verwirklichen, Jugendliche zum Erfolg führen - das Konzept der PTS!

Eternit

on Mittwoch, 28 Februar 2018. Posted in Allgemein, Holz, Bau & Metalltechnik, Mechatronik, Metalltechnik

Vor den Semesterferien machten die Schülerinnen und Schüler der technischen Fachbereiche eine Exkursion zur Firma Eternit nach Vöcklabruck. Herr Wiener und Frau Pasch stellten die verschiedenen Lehrberufe und die Lehrlingsausbildung bei Eternit vor. Danach wurde noch die Lehrwerkstätte besichtigt, wo die Schülerinnen und Schüler im Stationenbetrieb mitarbeiten durften. Und als krönenden Abschluss gab es noch ein Mittagessen in der Betriebskantine. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Betreuung und Versorgung.

Wettbewerb "Biber der Informatik"

on Montag, 06 November 2017. Posted in Allgemein, Mechatronik, Metalltechnik

Die Gruppen Mechatronik und Metalltechnik nehmen am Wettbewerb teil

Dieses Schuljahr steht auch an der PTS unter dem Motto der digitalen Bildung. Heute nehmen die Fachbereichsgruppen Mechatronik und Metalltechnik an dem Wettbewerb "Biber der Informatik" teil, der bereits zum 11. Mal von der OCG in Österreich durchgeführt wird. Durch das Lösen von Rätselaufgaben tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Informatik ein und trainieren „Computational Thinking“ (informatisches Denken).