Die feierliche Verleihung des Awards, im Audienzsaal des BMBWF in Wien am 5.11.21, ist eine besondere Wertschätzung für ein innovatives, herausragendes Projekt!

Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch eine Fachjury. Die Jury besteht aus Expert/innen im Bildungsbereich und wird von der IMST-Projektleitung bestellt.

Kriterien sind neben dem innovativen Charakter des Projektes, die Steigerung der Attraktivität des Unterrichts, die Nachhaltigkeit, die Berücksichtigung von Gender und Diversität und die Verbreitung des Projekts.

Frau Sonja Wimmer-Pfarrl, Leiterin des Projekts „PTS im Weltraum“, durfte für ihre ausgezeichnete Arbeit mit der Mechatronikgruppe, diesen Preis entgegennehmen.

Aus etwa 40 Einreichungen aus ganz Österreich, wurden in fünf Kategorien die begehrten Awards vergeben.

Informationen zum Projekt:

Drei Teams der MC Gruppe nahmen im Schuljahr 2020/21, unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen, an einem Programmierwettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation ESA „Astro PI – Mission Space Lab“, teil.

Dabei wurden Forschungsfragen in Englisch formuliert, in der Programmiersprache Phyton auf Einplatinen Computern, Raspberry- Pis, Programme geschrieben, die von Spezialisten der ESA getestet wurden bevor sie im Weltraum Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beschleunigung auslesen konnten.

Für die PTS ein beachtlicher Erfolg in der Kategorie 9.-13.Schulstufe!