Ein Tag voller Innovation und inspirierender Begegnungen , der unsere Schüler:innen und Lehrlinge im Rahmen von Speeddating, Messeständen und persönlichen Gesprächen zusammenbrachte.

Speeddating und Gespräche auf Augenhöhe

Das Herzstück unseres Praxisdialogs war zweifellos das Speeddating, bei dem unsere Schüler:innen die Gelegenheit hatten, junge Lehrlinge aus 22 verschiedenen Betrieben zu interviewen.

Die Messestände, die von insgesamt 27 Betrieben mit Ausbildnern und Lehrlingen besetzt waren, boten den Schüler:innen die Möglichkeit, in die unterschiedlichsten Berufsfelder einzutauchen.

Die Eltern waren ebenfalls herzlich eingeladen, sich an diesem Tag über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Der direkte Austausch zwischen Schüler:innen, Lehrlingen, Eltern und Ausbildnern trug dazu bei, dass der Übergang von der Schule in die Berufswelt für alle Beteiligten transparenter und unterstützender gestaltet wurde.